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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Bankdrücken mit mit Kurzhanteln - Body Attack

Themen: Natural Bodybuilding Bankdrücken

Die besten Brustübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Bankdrücken mit mit Kurzhanteln


Trainierte Muskulatur

Bankdrückenmit Kurzhanteln ist eine sehr gute Übung, um die Brust-, vordere Schulter- und Trizepsmuskulatur zu trainieren.

Übungsbeschreibung

  • Sie liegen auf der Flachbank und halten mit gestreckten Armen in jeder Hand eine Kurzhantel.
  • Die Oberschenkel sind angehoben, die Füße gekreuzt und die Knie in Richtung Brustkorb gezogen.
  • Senken Sie die Gewichte so weit nach unten ab, bis die Kurzhanteln auf jeder Seite Kontakt mit der vorderen Schultermuskulatur bekommen.
  • Drücken Sie die Kurzhanteln wieder bis zur vollen Streckung der Arme nach oben.
  • Beim Hochdrücken ausatmen.
Bankdrücken mit mit Kurzhanteln

Tipps zur korrekten Technik

  • Sie können die Füße während der Übung auch auf den Boden stellen. Sollten Sie jedoch zu starker Hohlkreuzbildung neigen, empfiehlt sich die Position der Oberschenkel wie auf den Fotos.
  • Ziehen Sie die Ellenbogen während des Absenkens der Gewichte leicht nach hinten, um eine möglichst gute Dehnung in der Brustmuskulatur zu erzielen.
  • Vermeiden Sie die Bildung eines starken Hohlkreuzes, das Gesäß sollte stets auf der Bank bleiben.

Ergänzende Übungshinweise

  • Bankdrücken mit Kurzhanteln erlaubt ein noch tieferes Absenken der Gewichte als das Bankdrücken mit der Langhantel.
  • Bei der Verwendung von sehr schweren Gewichten empfiehlt es sich, die Hanteln von einem Trainingspartner anreichen zu lassen.

Empfohlenes Trainingsgewicht


1. Anfänger:

10 - 20 kg je Kurzhantel

2. Fortgeschrittene:

25 - 35 kg je Kurzhantel

3. Profis:

40 - 55 kg je Kurzhantel



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