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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Bankdrücken im Sitzen an der Maschine - Body Attack

Themen: Natural Bodybuilding Bankdrücken

Die besten Brustübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Bankdrücken im Sitzen an der Maschine


Trainierte Muskulatur

Bankdrücken im Sitzen an der Maschine ist eine effektive Variante des Bankdrückens mit der Langhantel und trainiert gezielt die Brust-, vordere Schulter und Trizepsmuskulatur.

Übungsbeschreibung

  • Sie sitzen auf der Bankdrückmaschine mit an der Rückenlehne abgestütztem Rücken und durchgedrückten Armen und fassen mit beiden Händen die Druckgriffe.
  • Die Füße befinden sich auf der dafür vorgesehenen Ablage.
  • Bewegen Sie die Arme so weit nach hinten, bis sich Ihre Hände ungefähr auf Schulterhöhe befinden.
  • Drücken Sie die Arme wieder in die Ausgangsposition nach vorne zurück.
  • Beim Nachvornedrücken der Arme ausatmen.
Bankdrücken im Sitzen an der Maschine

Tipps zur korrekten Technik

  • Bewegen Sie den Oberkörper während des Drückens nicht nach vorne, halten Sie die Schultern stets hinten und den oberen Rückenbereich in Kontakt mit der Rückenlehne.
  • Ziehen Sie die Ellenbogen während des Nach-hinten-Bringens der Arme leicht nach oben, umeine möglichst gute Dehnung in der Brustmuskulatur zu erzielen.
  • Stoppen Sie die Bewegung, kurz bevor die Gewichtsscheiben Kontakt mit dem Gewichtsschlitten bekommen, um ständige Spannung zu halten.

Ergänzende Übungshinweise

  • Aufgrund der geführten Bewegung werden bei dieser Übung geringere koordinative Anforderungen gestellt als bei den Übungsvarianten Bankdrücken mit der Langhantel und Bankdrücken mit Kurzhanteln.

Empfohlenes Trainingsgewicht


1. Anfänger:

25 - 45 kg

2. Fortgeschrittene:

40 - 60 kg

3. Profis:

70 - 100 kg



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