Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KGBody Attack GmbH&Co KGContact Details:
Main address:Schnackenburgallee 217-22322525Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0,Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99,E-mail: service@body-attack.de
BA Start Versandkostenfrei JUL15
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Was sind Vitalstoffe?

Themen: Vitamine Vitalstoffe Definition

Vitalstoffe sind verschiedene Substanzen, die vom menschlichen Körper nicht als Energieträger benötigt werden. Proteine, Kohlehydrate und Fett zählen nicht dazu, da sie der direkten Energiezufuhr dienen. Die Vitalstoffe tragen dazu bei, dass der Körper in der Lage ist, lebenswichtige Funktionen auszuführen. Diese sind besonders bei der Erbringung hoher Leistungen notwendig. Vitalstoffe besitzen ebenso wie die Vitamine für den menschlichen Körper damit eine wichtige grundlegende Bedeutung.

Der Begriff Vitalstoffe ist auch heute keine wissenschaftlich fundierte Bezeichnung. Er wird dort auch nicht verwendet, denn er fasst eine große Anzahl sehr verschiedener Substanzen mit den unterschiedlichsten Wirkungen zusammen – zum Beispiel von Mineralstoffen und Vitaminen. Weitere Arten von Vitalstoffen sind sekundäre Pflanzenstoffe, einige Fettsäuren und die essentiellen Aminosäuren.