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Tanzsport – Der Ernährungsratgeber

Balance ist beim Tanzsport der Schlüssel zum Erfolg – und das nicht nur bei der Ausführung von Sprüngen, Schritten und Figuren, sondern auch in der Ernährung.

Ausgewogene Mischkost
Ausgewogen und vielseitig sollte die Ernährung sein, damit der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt wird. Auch die Menge ist entscheidend, denn ein leerer Magen hemmt die Leistungsfähigkeit und Konzentration, während ein Völlegefühl den Magen-Darm-Trakt belastet und die Leistung ebenfalls negativ beeinflussen kann. Entscheidend ist die Lebensmittelauswahl besonders an Trainings- und Turniertagen. Hier ist leichte, aber nährstoffreiche Kost zu bevorzugen, denn Fettreiches liegt zu schwer im Magen. Gemüse, Obst, fettarme Milchprodukte, Nudeln, Reis, Kartoffeln und Vollkornprodukte sollten bei Tänzern täglich auf dem Speiseplan stehen.

Kurz vor Tanzbeginn
Wichtig kurz vor Tanzbeginn sind Kohlenhydrate, denn sie liefern schnelle Energie und versorgen Muskulatur und Gehirn. Obst (z.B. Banane), Fitnessriegel (z.B. Body Attack Power Protein Bar) oder spezielle Sportlerdrinks (z.B. den Isotonic Sports Drink) werden gerne genutzt, um die Energiespeicher vor dem Start aufzufüllen und so das volle Leistungspotential ausschöpfen zu können.

Auf die Eiweißversorgung achten
Neben der Kohlenhydratzufuhr spielt auch die Eiweißversorgung für Tänzer eine wichtige Rolle. Proteine sind die Bausteine des Körpers und werden ebenfalls zur Energiegewinnung herangezogen. Der Eiweißbedarf von Tänzern liegt höher als der von Nicht-Sportlern, denn durch das gesteigerte Trainingspensum wird das Körper- und Muskelgewebe vermehrt belastet. Proteinreiche Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Soja, Hülsenfrüchte, Nüsse usw. sind wichtig, um den täglichen Bedarf zu decken. Auch Proteinergänzungen wie das Body Attack Power Protein 90 können dazu beitragen, den Körper ausreichend zu versorgen und eine sportgerechte Ernährung zu unterstützen.

Flüssigkeitszufuhr sicherstellen
Zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit gehört neben der Nährstoffzufuhr genauso ein ausgeglichener Flüssigkeitshaushalt. Die kurzen, aber intensiven Belastungen beim Tanzen sind sehr schweißtreibend und auf Turnieren und auch im Training sollte unbedingt ausreichend getrunken werden. Eine Wasserunterversorgung im Körper kann zu Leistungseinbrüchen führen und Kopfschmerzen, Konzentrationsschwäche und Müdigkeit hervorrufen. Wichtig ist es, bereits vor der Belastung ausreichend zu trinken, denn wenn sich Durst bemerkbar macht, hat der Körper in der Regel schon nicht mehr genug Flüssigkeit. Ausreichend Mineralwasser, Saftschorlen oder Sportgetränke gehören also ebenfalls zu einer optimalen Tanzernährung. Ein Liter sollte es täglich mindestens sein und hinzu kommt an Sporttagen 0,5 bis 1 Liter pro Stunde Training zusätzlich.

Wer also einiges beachtet, kann seine Leistung im Tanzsport mithilfe einer angepassten Ernährung unterstützen. Vor allem für Tänzer mit hohem Trainingspensum ist eine bewusste Ernährung wichtig, denn nur so kann eine bedarfsdeckende Nährstoffzufuhr sichergestellt werden.


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