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Rodelsport – Der Ernährungsratgeber

Nicht nur aufgrund der Gewichtsvorgaben im Rodeln, sondern auch zur Erreichung der maximalen Leistungsfähigkeit ist die Ernährung für Rodler ein wichtiger Faktor. Abgestimmt auf die individuellen Gegebenheiten wie Körpergewicht, Größe und Stoffwechselaktivität sollte die tägliche Basisernährung gestaltet werden.

Der Kalorienbedarf eines Rodlers ist in Abhängigkeit des Trainingsumfangs unbedingt zu decken. Nur wer seinen Körper mit ausreichend Energie versorgt, kann auch gute Leistungen auf der Rodelbahn erzielen. Wichtig dabei ist die richtige Verteilung der drei Hauptnährstoffe Kohlenhydrate, Eiweiß und Fette.

Kohlenhydrate sollten Hauptbestandteil der Ernährung sein
Kohlenhydrate sollten bei der Ernährung von Rodlern den größten Anteil ausmachen, da sie für die Energieproduktion als erstes vom Körper herangezogen werden. Zudem ist die Speicherfähigkeit für Kohlenhydrate begrenzt und in Muskulatur und Leber können lediglich ca. 400 bis 500 g eingelagert werden. Vor allem an Trainingstagen ist es daher wichtig, die Kohlenhydratspeicher durch den Verzehr von Nudeln, Reis, Kartoffeln, Obst oder Getreideprodukten stets zu füllen. So kann der Körper während der Belastung darauf zurückgreifen und die Leistungsfähigkeit länger aufrechterhalten. Um die Energiespeicher kurz vor einer Abfahrt aufzufüllen, eignen sich leichte Snacks mit schnellverdaulichen Kohlenhydraten (z.B. Banane). Viele Sportler greifen auch auf kohlenhydratreiche Getränke (z.B. Body Attack Carbo Loader) oder Fitnessriegel (z.B. Body Attack Power Protein Bar) zurück.

Eiweißzufuhr sicherstellen
Eiweiß spielt für die Energieproduktion eine untergeordnete Rolle, ist aber dennoch wichtig für Rodelsportler. Es trägt nämlich zum Aufbau und Erhalt von Muskelmasse bei und hat darüber hinaus viele weitere Funktionen im Organismus. Sportler mit erhöhter Muskelbelastung sollten besonders auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten. Zu den hochwertigsten Eiweißquellen gehören vor allem tierische Lebensmittel wie Fleisch, Fisch, Eier und Milchprodukte, aber auch pflanzliche Nahrung wie Hülsenfrüchte, Nüsse und Soja. Bei einer eiweißarmen Ernährung können Proteinshakes oder Eiweißriegel dabei helfen, täglich ausreichend Eiweiß aufzunehmen. Das Body Attack Power Protein 90 unterstützt eine sportgerechte Ernährung und kann bei einem erhöhten Energie- und Proteinstoffwechsel dazu beitragen, den Eiweißbedarf zu decken.

Hochwertige Fette bevorzugen
Fett ist ebenfalls ein essentieller Nährstoff und sollte auch in der Ernährung eines Rodlers nicht fehlen. Jedoch ist bei dem Fettverzehr auf die Art des Fettes zu achten. Fast Food, Fertigprodukte und Co. enthalten meist viele gesättigte Fettsäuren, die sich nachteilig auf die Gesundheit auswirken können. Ungesättigte Fettsäuren wie z.B. Omega 3 gelten hingegen als gesund und sollten möglichst häufig in Form von Fisch, Nüssen und gesunden Ölen aufgenommen werden.

Dennoch sollte vor allem an Wettkampf- und Trainingstagen der Fettverzehr eingeschränkt werden, denn fettreiche Speisen unmittelbar vor der sportlichen Aktivität können sich negativ auf die Leistung auswirken. Sie steigern die Verdauungstätigkeit und verursachen schnell ein Völlegefühl.



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