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Das beste Fatburner Training für den Körper

Fatburner Training ähnelt dem Fettstoffwechsel-Training, verfolgt aber ein anderes Ziel.

Fettstoffwechsel-Training eignet sich vor allem für Athleten, die langfristig zur Energienutzung beim Ausdauertraining vermehrt Fett nutzen wollen. Fatburner Training ist im Vergleich dazu in erster Linie für Sportler geeignet, die gezielt Fettverbrennung anstreben und ihren Körper Fettanteil vermindern wollen – dazu zählen auch Kraftsportler und Bodybuilder.

Beide Sportler-Gruppen nutzen beim Sport individuell auf ihren Körper abgestimmte Ausdauereinheiten, um eine möglichst hohe Fettverbrennung zu erzielen. Fatburner Training ist aber nicht zwangsweise im Ausdauersport angesiedelt, sondern kann auch intensive Krafteinheiten mit kurzen Pausen oder eine Kombination aus verschiedenen Trainingsmethoden beinhalten.

Jeder effektive Fatburner Trainingsplan wird durch eine gesunde Ernährung und die Ergänzung von hochwertigen Nahrungsergänzungsmitteln vervollständigt.

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So funktioniert der Fettstoffwechsel

Tennisball mit Fatburner Fähnchen (Quelle: Shutterstock/rockstar_images)Über die tägliche Nahrung wird der Körper mit Energie versorgt. Die Hauptenergielieferanten sind Kohlenhydrate, Protein und auch Fett. Diese Makronährstoffe liefern jedoch nur indirekt Energie.

Eigentlicher Energielieferant bei Sport ist das sogenannte Adenosintriphosphat (ATP). Dieses energiereiche Phosphat entsteht beim Abbau von Kohlenhydraten und Fett. Fettsäuren werden unter Sauerstoffverbrauch zu Kohlendioxid abgebaut. Der dabei freigesetzte Wasserstoff wird als Wasser und die gewonnene Energie als ATP gespeichert.

Der Körper kann allerdings nur sehr geringe Mengen an ATP speichern. Das Phosphat muss daher immer wieder neu produziert werden. Dafür sind unter anderem Fettsäuren zuständig. Aber auch über Kohlenhydrate wird ATP synthetisiert.

Beim Fatburner Training werden daher nicht ausschließlich Fettsäuren, sondern auch Kohlenhydrate in Form von Glucose verbrannt. Das Verhältnis von freien Fettsäuren zu Glucose kann über die Belastungsintensität der Trainingseinheit mitgesteuert werden. Allerdings können Fettsäuren nie ohne Glucose verstoffwechselt werden. Denn Fett wird nur unter Mithilfe von Kohlenhydraten verbrannt.


Fettstoffwechseltraining im Vergleich zum Fatburner Training

Die Begriffe Fatburner - und Fettstoffwechsel-Training werden oftmals gleichbedeutend verwendet. Es gibt allerdings Unterschiede, die sich unter anderem auf die Zielgruppe beziehen.

Ein Fettstoffwechseltraining zielt auf einen Anstieg des aeroben Leistungsvermögens ab. Das bedeutet, dass unter Sauerstoff mehr freie Fettsäuren in Energie umgewandelt werden. Bei dieser Art von Training werden die Muskelzellen beziehungsweise die Mitochondrien in den Zellen versucht anzupassen. Dafür ist ein über mehre Monate und konstantes Ausdauertraining notwendig, das vor allem von Leistungssportlern betrieben wird. Diese Athleten müssen regelmäßig über einen längeren Zeitraum trainieren, um eine stärkere Nutzung der Fettsäuren zwecks Energiegewinnung und dadurch mehr Fettverbrennung erreichen zu können. Laktatwerte, die bei anaeroben Belastungen entstehen, müssen dabei permanent beobachtet werden.


Je mehr Muskeln Du hast und umso mehr Du sie trainierst, desto effektiver kann auch die Fettverbrennung in Deinem Körper sein. Denn trainierende Muskeln sind Kalorienfresser und Fett Killer. Muskeln verwenden das Körperfett als "Treibstoff" beziehungsweise als Energie. Deshalb ist auch das Training mit Gewichten zum Muskelaufbau (Kraftsport, Bodybuilding) im weiteren Sinne zur Fettverbrennung geeignet.


Das Fatburner Training richtet sich hingegen auch an Fitnesssportler und Hobbyathleten, die ihren Körperfettanteil in kurzer Zeit reduzieren wollen. Dafür müssen die Sportler einen möglichst hohen Energieverbrauch erzielen. Das kann zum Beispiel durch intensives Ausdauertraining erreicht werden. Außerdem kann durch eine Verzögerung der Nahrungsaufnahme nach dem Training der sogenannte Nachbrenneffekt aktiviert werden. Ziel ist eine negative Energiebilanz,welche die Voraussetzung für den Abbau von Körperfett ist. Nur in Kombination mit einer eingeschränkten Zufuhr von Nahrung und regelmäßigem Training ist Fettverbrennung auf natürliche Weise möglich. Das ist Fatburner Training.


So unterstützt Du Dein Fatburner Training durch Ernährung

Der Fettstoffwechsel im Körper wird beeinflusst von den Inhaltsstoffen im Essen. Sportler, die Fettverbrennung praktizieren, nehmen vor dem Training in der Regel wenig Kohlenhydrate zu sich. Stehen der belasteten Muskulatur nur wenig Kohlenhydrate in Form von Glykogen zur Verfügung, führt dies zu einer verstärken Spaltung von Fettmolekülen – was bedeutet: Der Fettstoffwechsel und die Fettverbrennung werden angekurbelt.

Sportler, die Fatburner Training betreiben, ergänzen ihre Hauptnahrung oft durch Nahrungsergänzungsmittel wie L-Carnitin, Aminosäuren wie BCAA sowie koffeinhaltige Supplemente wie Koffeinkapseln.


Fatburner Training und Abnehmen

Für das effektive Abnehmen ist eine gesunde und ausgewogene Ernährung Voraussetzung. Ergänzt sollte diese durch regelmäßigen Sport. Insbesondere das Fatburner Training sollte hierbei Platz imp Fitness Programm finden. Die Body Attack LIPO 100 Produkte sind die perfekten Begleiter für Dein Fatburner Fitness Programm. Sie werden von Sportlern und Abnehmwilligen gleichermaßen eingesetzt. Die LIPO 100 Produkte tragen dazu bei, v.a. durch das enthaltene Koffein sowie die beiden B-Vitamine Niacin und Biotin, die aufgrund der Anstrengung im Fatburner Training auftretende Ermüdung hinauszuzögern. Damit kann Dein Körper anstrengende Fitness Einheiten besser bewältigen. Dies hat zur Folge, dass Du Deine gesteckten Ziele hinsichtlich der Fettverbrennung schneller erreichen kannst.

Bildquelle: Shutterstock (rockstar_images/Irina Kouznetsova)



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