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Eiweiß zum Muskelaufbau


Eiweiß bei Body Attack kaufen und den Muskelaufbau vorantreiben!

Wer viel Sport treibt und dabei den Muskelaufbau fördern möchte, der braucht in der Regel viel Energie. Voraussetzung dafür ist eine ausgewogene Mischkost mit energetischen Nährstoffen.

Neben Kohlenhydraten und Fetten spielen Eiweiße beim Muskelaufbau eine zentrale Rolle. Sie versorgen den Körper mit wichtigen Aminosäuren und unterstützen somit den Muskelaufbau. Gleichzeitig wirken sie katabolen (muskelabbauenden) Prozessen entgegen und beeinflussen so die Regeneration nach dem Training.

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Erhöhter Eiweißbedarf beim Muskelaufbau bei Sportlern

Sportler haben in der Regel einen höheren Bedarf an Eiweiß als Nichtsportler. Während Kraftsportler mithilfe von Eiweiß hauptsächlich Muskelaufbau Prozesse unterstützen, nutzen Ausdauersportler Eiweiß Produkte zumeist, um den Verlust von Muskelmasse aufgrund hohen Energieverbrauchs abzuwenden. Denn Muskelverlust kann sich negativ auf die Leistungsfähigkeit auswirken. Frau mit Hantel - Eiweiß zum Muskelaufbau (Quelle: Shutterstock/NAS CRETIVES)

Für Muskelaufbau, Ausdauer und Regeneration nach dem Training können Sportler auf unterschiedliche Nahrungsergänzungsmittel, die den Muskelaufbau fördern, zurückgreifen, die notwendige Nährstoffe bereitstellen. Sportler können so ihren Eiweiß Bedarf decken und den Protein- respektive Aminosäurespiegel konstant halten.

Wie hoch ist der durchschnittliche Eiweiß Bedarf zum Muskelaufbau?

Während Nichtsportler mit rund 0,8 g Eiweiß pro Kilogramm Körpergewicht (g/kg KG) nach Angaben der Deutschen Gesellschaft für Ernährung (DGE) ausreichend versorgt sind, liegen die Empfehlungen für Kraftsportler zwischen 1,2 und maximal 2,5 g/kg KG. Der tägliche Eiweiß Bedarf von Ausdauersportlern variiert zwischen rund 1,2 und 1,7 g/kg KG.

Um diesen Mehrbedarf zum Muskelaufbau zu decken, bieten sich Nahrungsergänzungsmittel an. Großer Beliebtheit erfreuen sich insbesondere die Eiweiß Typen Whey Protein und Casein, die den Muskelaufbau fördern.

Tierisches und pflanzliches Eiweiß

Casein und Whey Protein entstammen ebenso wie Ei Protein einer tierischen Eiweiß Quelle. Soja Protein gehört dagegen zum pflanzlichen Eiweiß.

Whey Protein (Molkeneiweiß)
Molken Eiweiß (engl. Whey Protein) ist das Hochwertigste aller Eiweiße, da es durch nährstoffschonende Verarbeitungsprozesse filtriert wurde. Es ist daher sehr rein und weist einen hohen BCAA-Gehalt auf. Zusätzlich steht es durch das Herstellungsverfahren dem Körper sehr schnell zum Muskelaufbau zur Verfügung. Ein Topseller unter den Whey Proteinen ist Body Attack Extreme Whey Deluxe.

Casein (Milcheiweiß)
Da Casein eine lange Verdauungszeit hat, versorgt es den Körper über Stunden mit Aminosäuren. Es wird daher auch als Gute-Nacht-Eiweiß bezeichnet, da viele Kraftsportler auf die Langzeitresorption in der Nacht setzen. Das Milcheiweiß enthält zwar weniger BCAA, dafür aber mehr Glutamin. Ein Topseller unter den Casein Proteinen ist Body Attack 100% Casein.

Eiprotein (Egg Protein)
Egg Protein wird aus Hühnereiklar gewonnen und ist besonders bei Kraftsportlern zum Muskelaufbau beliebt. Es hat einen niedrigen Gehalt an Kohlenhydraten, Fetten und Natrium. Daher wird es auch Wettkampf-Protein genannt. Ein Topseller bei den Egg-Proteinen ist das My Supps 100% Natural Egg Protein

Soja Protein
Soja Protein ist ein pflanzliches Eiweiß, das frei von Cholesterin, Gluten und Milchzucker ist. Daher wird es von vielen Kraftsportlern besonders gut vertragen. Auch wenn es ein pflanzliches Eiweiß ist, weist es eine ähnliche Qualität auf wie Milch Eiweiß, da die essenziellen Aminosäuren gegenüber anderen Pflanzenproteinen wie Weizen oder Erbsen in größeren Mengen vorliegen. Soja Eiweiß hat eine biologische Wertigkeit von mehr als 80. Ein Bestseller unter den Soja Proteinen ist der Body Attack den 100% Soja Shake.

Mehrkomponenteneiweiß
Eiweiß Produkte zum Muskelaufbau aus unterschiedlichen Komponenten sind besonders hochwertig, da sich bestimmte Aminosäuren gut ergänzen. Zudem haben die Komponenten eine unterschiedliche Verdaulichkeit. Molken Eiweiß wird schnell, Ei Protein mäßig und Milch Protein sehr langsam verdaut. Der Mix aus unterschiedlichen Protein Quellen sorgt für eine bessere Protein Verdaulichkeit. Wegen seiner langsamen Verdaulichkeit eignet sich das Mehrkomponenten Protein als Zwischensnack oder vor dem Schlafengehen. Empfehlenswert ist eine Mischung aus Molke, Milch und Ei. Probiert jetzt das Mehrkomponenten Eiweiß Body Attack Power Protein 90.

Erhöhten Eiweiß Bedarf ausgleichen

Der Eiweißbedarf für den Muskelaufbau kann mit vielen Lebensmitteln gedeckt werden wie zum Beispiel Fleisch, Fisch, Ei, Käse, Quark, Joghurt, aber auch Soja. Jedoch werden mit diesen Lebensmitteln auch häufig viele Purine, Cholesterin und gesättigte Fettsäuren aufgenommen. Zudem werden die Lebensmittel nur schwer verdaut und können bei einem intensiven Training schwer im Magen liegen. Daher greifen Sportler gerne auf fettarme Nahrungsergänzungsmittel zurück.

Body Attack bietet Eiweiß zum Muskelaufbau in unterschiedlichen Darreichungsformen. Dazu gehören zum Beispiel Pulver, Fertigdrinks und Riegel. So kann Eiweißpulver in Wasser, fettarme Milch oder Saft zu einem Shake angerührt werden. Daneben gibt es auch verzehrfertige Fertigdrinks in unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. Wer etwas zum Kauen braucht, kann sich aus der Pancake-Backmischung zuckerarme Eierkuchen backen oder zu Snacks aus getrocknetem Fleisch greifen. Natürlich gibt es bei Body Attack auch eine Vielzahl an leckeren Eiweißriegeln wie etwa dem Carb Control Riegel.

Bildquelle: Shutterstock/NAS CRETIVES


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