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Wie wird Casein Protein eingenommen?

Themen: Proteine Caseine Einnahme

Die Versorgung des Körpers mit Eiweiß ist für ein effektives Krafttraining eine der grundlegenden Voraussetzungen. Bereits innerhalb des Trainings verbraucht der Körper Proteine (z. B. Casein-Proteine) für die Energieversorgung, und nach dem Training werden die Eiweiße als wichtigste Bausteine für die Bildung von neuer Muskelmasse verwendet. Das Pulver wird in Flüssigkeit eingerührt und getrunken. Deshalb ist eine individuelle Dosierung möglich, die genau auf den Bedarf ausgerichtet ist. Empfohlen wird 1 g Eiweiß pro kg Körpergewicht pro Tag. Kranke oder Sportler können bis zur doppelten Menge brauchen. Mehr als 20-40 g Eiweiß pro Mahlzeit kann der Körper allerdings nicht aufnehmen und scheidet ein Zuviel ungenutzt wieder aus.

20 bis 30 g (2-3 Esslöffel) Casein-Proteine lassen sich in 200 bis 300 ml Wasser, fettarme Milch (1,5 %) oder kohlenhydrathaltige Flüssigkeit (Schorle, Fruchtsaft, Shake) einrühren und vor oder nach dem Training trinken. 1 Messlöffel entspricht ca. 30 g Pulver. Die angegebene empfohlene tägliche Verzehrmenge sollte nicht überschritten werden.

Der Geschmack der Casein-Proteine kann durch individuelle Zugaben ganz nach dem eigenen Gusto variiert werden. Kakaopulver eignet sich sehr gut, aber auch Gewürze wie Zimt, Chili oder Pfeffer ergeben interessante Nuancen. Die Verwendung von Fruchtsaft ist bekannt, wer weniger Kohlenhydrate zu sich nehmen möchte, kann das Pulver auch in aromatischen Tee einrühren.

Neu sind auch die sogenannten Flavouring-Systeme. Aus vielen verschiedenen Geschmacksrichtungen kann man sich hier jeden Tagen einen anderen Proteinshake mixen. Das My Supps Flavouring System zeichnet sich besonders darin aus, dass es auch in Wasser seinen vollen Geschmack entfaltet.