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  1. Positive Energiebilanz
  2. Komplexe Kohlenhydrate
  3. Vitamine und Mineralstoffe

Was sind Weight Gainer?

Themen: Weight Gainer Muskelzuwachs Masseaufbau

Weight Gainer sind Kohlenhydrat-Proteinmischungen und werden häufig als tägliche Trinkmahlzeiten eingesetzt. Sie eignen sich für Personen, die es schwer haben an Muskelmasse und Körpergewicht zuzulegen.

Weight Gainer sind eine spezielle Sorte der Nahrungsergänzungen und bestehen hauptsächlich aus hochwertigen, langkettigen Kohlenhydraten und hochwertigem Protein. Weight Gainer liefern alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper in intensiven Trainingsphasen benötigt. Das Besondere an Weight Gainern ist jedoch, dass sie dem Körper helfen, eine zusätzliche Kalorienzufuhr zu gewährleisten, die für eine Gewichtszunahme unerlässlich ist. Das im Weight Gainer enthaltene Protein hilft dem Körper dabei, wertvolle Muskelmasse zu erhalten und neue Muskeln aufzubauen.

Durch das Training hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Energie. Nimmt der Sportler nicht ausreichend Energie über die Nahrung auf, so beginnt der Körper vorhandene Reserven abzubauen, was zu einem Abbau der Muskulatur führt. Gerade dies sollte verhindert werden, sonst ist das Training nicht effektiv und kann das Gegenteil des gewünschten Erfolges zur Folge haben. Speziell für Menschen, die sich schwer tun, Masse anzusetzen, ist der Weight Gainer eine große Hilfe. Diese Menschen verbrennen meist überdurchschnittlich viele Kalorien und wenn sie sportlich aktiv sind, werden es noch viel mehr. Mit der normalen Ernährung kann dieses Defizit nur schwer ausgeglichen werden oder es wird zuviel Fett mit der Nahrung aufgenommen.

Doch gerade der fettfreie Aufbau von Masse ist das Ziel der Gewichtszunahme. Durch die spezielle Zusammensetzung kann bei richtiger Anwendung fettfreie Masse aufgebaut werden. Die eingenommene Menge des Weight Gainer sollte sich natürlich nach dem Bedarf der jeweiligen Person richten.

1. Positive Energiebilanz

Die Kohlenhydrat-Proteinkonzentrate liefern auf eine geringe Pulvermenge einen hohen Kalorienwert, um eine positive Energiebilanz für den Gewichts- und Muskelzuwachs zu ermöglichen. Im Durchschnitt enthalten 100 g Weight Gainer einen Energiewert von 350-400 Kcal und erleichtern die täglich angestrebte hohe Energiebilanz.


2. Komplexe Kohlenhydrate

Dabei kommt es auf die Zusammensetzung der einzelnen Nährstoffe an, denn eine hohe Zufuhr an einfachen Kohlenhydraten (z.B. Glucose, Fructose, Saccharose) erhöht meist die Körperfett-Werte.

Ein Power Weight Gainer sollte überwiegend aus komplexen Kohlenhydraten (z.B. Maltodextrin, Kartoffelstärke) bestehen und zusätzlich über 20 Prozent an hochwertigen Proteinen liefern.

Bei den meisten Weight Gainer Kohlenhydraten handelt es sich um Maltodextrin, ein Mehrfachzucker, der aus einem natürlichen Abbauprodukt aus Mais- bzw. Weizenstärke gewonnen wird. Der Mehrfachzucker ist aufgrund seiner Verarbeitung leicht verdaulich und kann dadurch schneller in konzentrierter Form in die Muskeln gelangen.

Die wertvollen Milch- und Molkeproteine im Weight Gainer gehören zu den hochwertigsten Proteinen, da in ihnen alle wichtigen Aminosäuren zum Muskelaufbau vorhanden sind.

3. Vitamine und Mineralstoffe

Zusätzlich befinden sich noch wertvolle Vitamine (B1, B2, B6, Biotin, B12, Folsäure, Vitamin E) und Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, Calcium) im Weight Gainer, damit die zugeführten Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine und Fett) besser im Körper und in die Muskeln eingelagert werden können.