Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KGBody Attack GmbH&Co KGContact Details:
Main address:Schnackenburgallee 217-22322525Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0,Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99,E-mail: service@body-attack.de
Top Shop 2016
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen
DIREKTEINSTIEG
  1. Kalorienüberschuss, um 1 kg Körpermasse aufzubauen?

Was sind Weight Gainer?

Themen: Weight Gainer Muskelzuwachs Masseaufbau

Weight Gainer sind Nahrungsergänzungen mit einer perfekten Mischung aus Protein, Kohlenhydraten, Vitaminen und Mineralstoffen. Sie werden meist als Pulver angeboten, das in Wasser oder Milch eingerührt, einen leckeren und nahrhaften Shake ergibt.

Sie sind ideal, wenn Du an an Gewicht und Muskelmasse zulegen möchtest, denn mit einem Weight Gainer erreichst Du ohne Probleme einen Kalorienüberschuss, ohne das Verdauungssystem übermäßig zu belasten. Weight Gainer sind insbesondere interessant für sogenannte Hardgainer. Damit sind Personen gemeint, die es generell schwer haben, an Körpergewicht bzw. Muskelmasse zu zulegen.

Weight Gainer bestehen hauptsächlich aus hochwertigen, langkettigen Kohlenhydraten und hochwertigem Protein. Weight Gainer liefern alle wichtigen Nährstoffe, die der Körper in intensiven Trainingsphasen benötigt. Das Besondere an Weight Gainern ist jedoch, dass sie für einen Kalorienüberschuss in der Energiebilanz sorgen, der für eine Gewichtszunahme wichtig ist. Das im Weight Gainer enthaltene Protein unterstützt den Körper dabei, wertvolle Muskelmasse zu erhalten und neue Muskeln aufzubauen.

Wie wirken Weight Gainer?

Durch intensives Training hat der Körper einen erhöhten Bedarf an Energie, die häufig nicht über die Ernährung alleine gedeckt werden kann. Nimmt der Sportler nicht ausreichend Energie über die Nahrung auf, so beginnt der Körper vorhandene Reserven abzubauen, was zu einem Abbau der Muskulatur führt. Gerade dies sollte verhindert werden, sonst ist das Training nicht effektiv und kann das Gegenteil des gewünschten Erfolges zur Folge haben. Speziell für Menschen, die sich schwer tun, Masse anzusetzen, ist der Weight Gainer eine große Hilfe. Diese Menschen verbrennen meist überdurchschnittlich viele Kalorien und wenn sie sportlich aktiv sind, werden es noch viel mehr. Mit der normalen Ernährung kann dieses Defizit nur schwer ausgeglichen werden oder es wird zuviel Fett mit der Nahrung aufgenommen.

1. Kalorienüberschuss, um 1 kg Körpermasse aufzubauen?


Um beispielsweise 1 kg Körpermasse aufzubauen, müssen dem Körper 7000 kcal mehr zugeführt werden. Das entspricht auf 2 Wochen gesehen 500 kcal mehr am Tag.


Doch gerade der Aufbau von fettfreier Masse ist das Ziel der Gewichtszunahme. Durch die spezielle Zusammensetzung kann bei richtiger Anwendung fettfreie Masse aufgebaut werden. Die eingenommene Menge des Weight Gainer sollte sich natürlich nach dem Bedarf der jeweiligen Person richten.

Die Kohlenhydrat-Proteinkonzentrate im Weight Gainer liefern auf eine geringe Pulvermenge einen hohen Kalorienwert, um eine positive Energiebilanz für den Gewichts- und Muskelaufbau zu ermöglichen. Im Durchschnitt enthalten 100 g Weight Gainer einen Brennwert von 350-400 Kcal und erleichtern so den täglich angestrebten Energieüberschuss.


Worauf ist bei den Inhaltsstoffen zu achten?


Ein Weight Gainer sollte überwiegend aus komplexen Kohlenhydraten (z.B. Maltodextrin, Kartoffelstärke) bestehen. Einfache Kohlenhydrate wie z.B. Glucose, Fructose und Saccharose liefern zwar auch viel Energie, sie erhöhen jedoch auch meist die Körperfett-Werte und sollten daher nur in geringen Mengen verzehrt werden. Die meisten Weight Gainer enthalten als Kohlenhydratquelle Maltodextrin, das aus einem natürlichen Abbauprodukt aus Mais- bzw. Weizenstärke gewonnen wird. Maltodextrin ist aufgrund seiner Verarbeitung leicht verdaulich und kann dadurch schneller in konzentrierter Form in die Muskeln gelangen.

Außerdem sollte der Weight Gainer ca. 20% hochwertiges Protein, wie zum Beispiel Whey Protein liefern, da dies eine hohe biologische Wertigkeit hat und somit den Muskelaufbau optimal unterstützen und vor Muskelabbau schützen kann.

Zusätzlich liefern Weight Gainer meist noch wertvolle Vitamine (B1, B2, B6, Biotin, B12, Folsäure, Vitamin E) und Mineralstoffe (Kalium, Magnesium, Calcium), damit die zugeführten Nährstoffe (Kohlenhydrate, Proteine und Fett) besser im Körper und in die Muskeln eingelagert werden können.

Was sind die Vorteile von Weight Gainern?

Theoretisch können alle Nährstoffe für den Gewichts- und Muskelzuwaschs auch über die tägliche Ernährung aufgenommen werden. Manchen Personen, insbesondere Hardgainern, die aufgrund eines beschleunigten Stoffwechsels sehr viel Energie verbrennen oder Sportler, die sehr intensiv trainieren, fällt es häufig schwer, diese Mengen mit der üblichen Nahrung aufzunehmen. Ein Weight Gainer kann hier unterstützen, viel Energie mit relativ wenig Volumen und Fett aufzunehmen. Denn nur durch einen Kalorienüberschuss ist ein Muskelwachstum möglich.

Ein klarer Vorteil für den Weight Gainer ist die Zeitersparnis, da die Zubereitung fix erledigt ist. Einfach die gewünschte Menge mit Milch oder Wasser mixen und trinken.

Für Abwechslung im Geschmack sorgen verschiedene Geschmacksvarianten, die noch weiter verfeinert werden können.

Die Inhaltsstoffe des Weight Gainer können schneller als feste Nahrung verdaut werden und stehen dem Körper so direkt zur Verfügung.




JETZT SPAREN: 5€ RABATT ANFORDERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber Body Attack widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele