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Was sind Night-Time-Proteine?

Themen: Protein Casein Eiweiss

Als sogenanntes Night-Time-Protein wird das Eiweiß Casein bezeichnet, das über einen hohen Anteil an BCAAs und Glutamin verfügt. Diese essenziellen Aminosäuren werden dem Körper über das Night-Time-Protein mehrere Stunden zur Verfügung gestellt. Besonders eignet sich daher das Casein zur Einnahme vor dem Schlafen, um so auch über Nacht den Körper mit Aminosäuren zu versorgen. Das Night-Time-Protein Casein besitzt einen hohen Anteil an den verzweigtkettigen Aminosäuren Leucin, Isoleucin und Valin. Diese übernehmen wichtige Aufgaben im Proteinstoffwechsel.

Der lateinischen Wortherkunft nach bedeutet caseus Käse. Casein entsteht somit bei der Käseherstellung aus der Aufspaltung des Milchproteins, wobei als weiteres Produkt das Molkenprotein entsteht. Casein kommt beispielsweise in Milchprodukten wie Quark vor. Vor allem Magerquark dient daher auch als Proteinquelle für Sportler.

Ideal ist die Einnahme des "Gute-Nacht-Eiweißes" kurz vor dem Schlafengehen. Die Aminosäuren werden über mehrere Stunden verteilt an den Körper abgegeben. Andere Proteine, wie etwa Molkeneiweiß oder Sojaprotein werden vom Körper schneller aufgenommen. Casein kann auch vor dem Workout eingenommen werden, jedoch mit einem Abstand von etwa zwei Stunden. Somit wird der Körper während des Trainings mit Aminosäuren versorgt. Bei Body Attack enthalten die Produkte 100% Casein und Power Protein 90 das Night-Time-Protein.