Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
Versandkosten oben rechts
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Was macht Vitamin E?

Themen: Vitamine Vitamin E E-Vitamin

Vitamin E ist wichtig für den Körper und trägt dazu bei, den Körper vor oxidativem Stress zu schützen. Diese Wirkung ist sichergestellt, wenn der Sportler täglich 10 Milligramm von dem Vitamin zu sich nimmt. Dieser Bedarf kann über Öle wie Weizenkeim-, Oliven- oder Palmöl und Nüsse sichergestellt werden oder auch eine entsprechende Menge an Weizenkeimen. Wer aber sicherstellen will, dass sein Körper genügend Vitamin E zur Verfügung hat, kann mit Nahrungsergänzungsmitteln seine tägliche Ernährung bei Bedarf gezielt ergänzen.

Wer viel Sport treibt, vor allem Kraftsport, sollte sich ausgewogen und gesund ernähren. Dazu gehören Vitamine und Mineralstoffe, die für den Körper wichtig sind. Wer körperlich viel leistet, hat meist einen erhöhten Bedarf an diesen Stoffen, so auch an Vitamin E. Bei einem sehr viel höheren Bedarf schaffen Sportler es nicht immer diesen alleine über die Ernährung zu decken. Um einer Unterversorgung vorzubeugen, können Nahrungsmittelergänzung mit Vitamin E sinnvoll sein.

Stress, Rauchen oder zu viel Sonneneinstrahlung lassen freie Radikale entstehen, die das Risiko für Krankheiten und Herzinfarkt, aber auch den grauen Star heraufsetzen. Antioxidantien, die mithilfe von Vitamin E gebildet werden, fangen diese freien Radikale und verringern das Risiko und die Anfälligkeit für die oben beschriebenen Krankheiten zum Teil.