Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
BA Start Stellengesuch HH OKT14
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Was ist Zink?

Themen: Zink Zinc Chelat

Zink ist ein Stoff, der in allen menschlichen Körperzellen zu einem bestimmten Prozentsatz enthalten ist. Zink ist ein wichtiges chemisches Element und hat das Elementsymbol Zn. Es steht an 30. Stelle im Periodensystem der Elemente. Chemiker ordnen es in die Kategorie der Übergangsmetalle ein. Für sämtliche Lebewesen ist Zink ein essentieller Stoff und ein Bestandteil wichtiger Enzyme. Es ist für den Stoffwechsel des Menschen ein unentbehrliches Element. Die Weltgesundheitsorganisation hat festgestellt, dass Männer täglich 15 Milligramm Zink benötigen, Frauen 12 Milligramm und Kinder 10 Milligramm. Es kann allerdings im Körper nicht gespeichert werden und muss regelmäßig mit der Nahrung zugeführt werden.

Der Name wurde ursprünglich von dem Wort "Zinke" abgeleitet, was so viel wie Zacke bedeutet. Das kommt daher, dass der Stoff zackenförmig erstarrt. Er ist bereits lange bekannt und bildete schon im Altertum einen wichtigen Bestandteil von Messing. Allerdings dauerte es bis in das 17. Jahrhundert, bis er als eigenständiges Metall in Indien entdeckt und verarbeitet wurde.

Als Element kommt es sehr häufig in der Erdkruste vor. Es steht in der Häufigkeit des Auftretens der Elemente an 24. Stelle und ist damit häufiger als Blei oder Kupfer. Meist findet sich Zink gebunden in Erzen.