Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
BA Start Stellengesuch HH OKT14
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Was ist Grüntee?

Themen: Grüntee Green Tea Stoffwechsel

Grüntee wird seit mehreren Jahrtausenden in China angebaut. Bereits im 6. Jahrhundert vor Christus wurde er auf die heute bekannte Art und Weise hergestellt, die im 8. Jahrhundert nach Christus ein chinesischer Dichter ganz ausführlich beschrieben hat. Durch buddhistische Mönche kam er zeitgleich ins Inselreich Japan. Im 16. und 17. Jahrhundert wurde durch den regen Handel auch in Europa der Grüntee bekannt. Die chinesische Teezeremonie gibt dem Grüntee eine große Bedeutung. Auch in England hat er einen hohen Stellenwert und Teekenner schätzen ihn auf der gesamten Welt. In Indien, China und Japan sind zahlreiche Arten von Grüntees bekannt.

Ein besonders wichtiger Inhaltsstoff im Grüntee ist das Koffein, einst auch als Tein bezeichnet. Die weiterhin enthaltenen Catechine verleihen dem Grüntee den bitteren Geschmack. Er beinhaltet unter anderem die Catechine Epicatechingallat (ECG), Epicatechin (EC), Epigallocatechin (EGC) und Epigallocatechingallat (EGCG). Die Aminosäuren in den Teeblättern haben ebenfalls großen Einfluss auf den Geschmack. Hier ist das Theanin ganz besonders wichtig. Weiterhin sind im Grüntee Vitamin B, Vitamin A, B2, Kalium, Calcium, Phosphorsäure, Magnesium, Zink, Kupfer, Nickel, Fluorid und Carotine enthalten. Das sind Stoffe, die als Vitalstoffe eine große Bedeutung für den menschlichen Körper und dessen Stoffwechsel besitzen.