Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
BA Start Stellengesuch HH OKT14
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Was ist Chrom?

Themen: Chrom Chromium Spurenelement

Chrom ist ein chemisches Element und hat das Symbol Cr. Im Periodensystem der Elemente steht es an 24. Stelle und gehört zu den Übergangsmetallen. Es wird von der Menschheit schon lange genutzt. Im alten China dienten Chromsalze dazu, Bronzeschwerter haltbarer zu machen. Im 19. Jahrhundert wurden die Verbindungen hauptsächlich als Farben eingesetzt. Im 20.Jahrhundert wurde die Eignung des Chroms genutzt, Legierungen anzufertigen. Diese schützen Metalle vor Korrosion und Hitze.

Das Chrom tritt in der Natur nur sehr selten in reiner Form auf. Es ist ein Mineral, von dem in der Gegenwart 10 Fundorte der reinen Form bekannt sind (Stand Dezember 2012). In seinen zahlreichen Verbindungen ist es entsprechend häufiger zu finden. Hier tritt es als Mineral Chromit, umgangssprachlich Chromeisenstein auf. Es wird in geringer Tiefe, meist im Tagebau gefördert. Es gibt eine große Anzahl von Verbindungen, die noch weit mehr Chrom enthalten, als der Chromeisenstein. Diese kommen aber sehr selten vor. Das sind zum Beispiel Ferchromid und Grimaldiit. Südafrika förderte im Jahre 2003 die Hälfte des weltweit abgebauten Chromeisensteins.

Chrom ist ein Spurenelement, das im menschlichen Körper nicht besonders häufig zu finden ist. Käse, Bierhefe und Fisch sind einige Lebensmittel, die es beinhalten.