Body Attack Sports Nutrition GmbH & Co. KG Body Attack GmbH&Co KG Contact Details:
Main address: Schnackenburgallee 217-223 22525 Hamburg, Germany
Tel:+49 (0)40 / 4600360 - 0, Fax:+49 (0)40 / 4600360 - 99, E-mail: service@body-attack.de
BA Start Stellengesuch HH OKT14
Geprüfte Sicherheit neu
Start > Wissen

Speicherung von Nährstoffen

Themen: Leberschutz Nährstoffspeicherung Energielieferant

Die Leber ist aber nicht nur ein Entgiftungsorgan, sondern sie kann auch Nährstoffe und Vitamine speichern.

Im Hungerzustand oder in einer Diät stellt die Leber Energie für Muskeln, Gehirn und andere Organfunktionen bereit. Auch die fettlöslichen Vitamine E,D,K und A können ihre Funktionen bei einem längeren Nahrungsmangel erfüllen, weil die Leber eine größere Menge davon speichert.

Da die Energiespeicher im Körper begrenzt sind, kann ein Überschuss an Nährstoffen von der Leber zu Fett umgewandelt werden. Der Fettüberschuss fließt zum Teil in die Gallenblase und wird anschließend über den Darm abgegeben.

Aber es kann sich auch eine Fettleber entwickeln, welche durch eine Überernährung, Krankheiten (z.B. Diabetes), Medikamente und zu großen Alkoholgenuss ausgelöst wird.