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  • Wo sind Omega Fettsäuren enthalten?
  • Wer braucht besonders viel Omega Fettsäuren?
  • Omega-Fettsäuren

    Themen: Omega Fettsäuren Fitness

    Die Omega-Fettsäuren gehören zu den mehrfach ungesättigten Fettsäuren. Neben Omega 6 (Linolsäure) und 9 ist die Omega 3- Fettsäure die wichtigste für den Körper. Die Bezeichnungen Omega 3 und Omega 6 Fettsäure beziehen sich auf die Lage der Doppelbindungen in deren chemischen Strukturen. Omega 6 ist vor allem für das Wachstum, die Wundheilung oder zur Infektionsabwehr wichtig. Omega 3 ist ein Sammelbegriff für 4 Fettsäuren:
    • Eicosapentaensäure (EPA)
    • Alpha Linolensäure (ALA aus pflanzlicher Herkunft)
    • Docosahexaensäure (DHA)
    • Docosapentaensäure (DPA)
    Omega- Fettsäuren sind für den Körper lebensnotwendig, denn er kann sie selbst nicht herstellen. Die mehrfach ungesättigte Fette wirken entzündungshemmend, stärken das Immunsystem, wirken gefäßerweiternd und haben eine Reihe weiterer wichtiger Funktionen im Körper. Omega 3 hat folgende Funktionen:
    • unterstützen den Stoffwechsel und den Fettabbau
    • können den Blutfettspiegel senken
    • können den Fettabbau beschleunigen
    • fördern die Immunabwehr
    • schützen die Zellen vor freien Radikalen
    • können Herz-Kreislaufstörungen vorbeugen
    • wirken positiv auf die Muskelfunktion und -erholung
    • verbessern die Muskeldurchblutung
    Aus den Omega 3 Fettsäuren kann das Gewebshormon Prostaglandin aufgebaut werden, welches stimulierend auf die Muskulatur wirkt und die Gefäße erweitern kann. Das bedeutet eine verstärkte Durchblutung, wodurch die Fließeigenschaft des Blutes verbessert wird und die Zellen besser mit Nährstoffen und Sauerstoff versorgt werden können. Durch die durchblutungsfördernden Eigenschaften kann das Arteriosklerose-Risiko gesenkt werden.

    Durch die durchblutungsfördernde Eigenschaft der Omega 3 Fettsäuren können die Zellen vermehrt mit Sauerstoff versorgt werden. Ein erhöhter Sauerstoffgehalt in den Zellen kann die freien Fettsäuren schneller in die Muskelzellen transportieren, wo diese verbrannt werden. Daher kann eine Diät mit Omega 3 Fettsäuren unterstützt werden.

    Auch die antioxidativen Eigenschaften sind nicht zu unterschätzen. Durch Umweltgifte, Medikamente, Rauchen und Stress können sich freie Radikale bilden, welche die Zellen angreifen und schädigen können. Sie altern schneller und werden zerstört. Omega 3 Fettsäuren können diese Angriffe minimieren und die Zellen schützen.

    1. Wo sind Omega Fettsäuren enthalten?

    Omega 3 Fettsäuren (z.B. Linolensäure) sind vor allem in Fisch, Leinöl, Rapsöl, und Sojabohnen, aber auch in Johannisbeeren und Walnüssen enthalten. Omega 6 Fettsäuren (z.B. Linolsäure) sind in Sonnenblumenöl, Distelöl und Nüsse enthalten. Fisch ist jedoch nicht jedermanns Sache.

    Pflanzliche Omega 3 Fettsäuren, wie aus pflanzlichen Ölen, können vom Körper nur zu 1/3 aufgenommen, da aus der Eicosapentaensäure noch Eicosanoide gebildet werden müssen. Tierische Omega 3 Fettsäuren enthalten bereits die Eicosanoide und werden daher besser vom Körper verstoffwechselt. Das Verhältnis von EPA zu DHA sollte ca. 18:12 betragen, dann wird es besonders gut vom Körper aufgenommen.

    Kann eine ausreichende Versorgung mit mehrfach ungesättigten Fettsäuren nicht gewährleistet werden, sollte auf Fischölkapseln zurückgegriffen werden.

    2. Wer braucht besonders viel Omega Fettsäuren?
    • Sportler
    • Schwangere und Stillende
    • Menschen mit einer einseitigen Ernährung
    • Menschen mit hohen Blutfettwerten und hohem Cholesterinspiegel
    • Menschen mit Bluthochdruck
    • Menschen mit erhöhtem Risiko für Herzinfarkt, Arteriosklerose, Arthritis


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