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Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau: Kurzhantel-Curl sitzend - Body Attack

Themen: Natural Bodybuilding Kurzhantel

Die besten Bizepsübungen
Muskelaufbau! Übungen für den Muskelaufbau:

Kurzhantel-Curl sitzend


Trainierte Muskulatur

Kurzhantel-Curl sitzend trainiert sehr effektiv die Bizepsmuskeln und erlaubt das zeitweise Training von einem Arm.

Übungsbeschreibung

  • Sie sitzen auf einer Trainingsbank und halten mit voll gestreckten Armen in jeder Hand eine Kurzhantel.
  • Beugen Sie einen Arm so weit nach oben an, bis die Hantel sich ungefähr auf Schulterhöhe befindet.
  • Senken Sie das Gewicht wieder in die Ausgangsposition ab und wiederholen Sie die Bewegung mit dem anderen Arm.
  • Beim Anbeugen ausatmen.
Kurzhantel-Curl sitzend

Tipps zur korrekten Technik

  • Schwingen Sie nicht mit dem Oberkörper, und halten Sie den Rücken gerade, um die Lendenwirbelsäule nicht zu überlasten.
  • Halten Sie die Ellenbogen während der Bewegung seitlich dicht am Körper.
  • Halten Sie die Handgelenke gerade.
  • Die Handflächen sollen während der Bewegung immer leicht nach außen zeigen, um die Bizepsmuskeln besonders gezielt zu belasten.

Ergänzende Übungshinweise

  • Um die Bewegung besonders sauber zu trainieren, empfiehlt es sich, die Übung auf einer Bank mit steil gestellter Rückenlehne zu machen.
  • Statt Kurzhantel-Curl sitzend einarmig kann diese Übung auch mit beiden Armen gleichzeitig trainiert werden.
  • Durch leichtes Nach-innen-Drehen der Hand in der Endposition mit angebeugtem Arm, sodass der kleine Finger in Richtung Schulter zeigt, wird eine besonders hohe Spannung im Bizepsmuskel erzielt.

Empfohlenes Trainingsgewicht


1. Anfänger:
8-12 kg pro Kurzhantel
2. Fortgeschrittene:
15-20 kg pro Kurzhantel
3. Profis:
20-30 kg pro Kurzhantel